Welfenspeise I Altes Familienrezept mit Vinho Verde Weißwein

Print Friendly

Anzeige:

Rezept: Welfenspeise I Altes Familienrezept mit Vinho Verde Weißwein

Heute habe ich einen ganz besonderen Blogeintrag für euch:
Ich zeige euch ein ganz altes Familienrezept was mir von meiner Mutter beigebracht wurde. Und zwar eine cremige Welfenspeise. Ein edles Weißwein-Dessert, welches prima in den Sommer passt da es eiskalt serviert wird.
Es handelt sich dabei um eine süße locker-leichte Milch-Vanille-Creme mit einem Topping aus fruchtig-säuerlicher, aromatischer Weißweincreme, ein Traum! Probiert das Rezept unbedingt einmal aus!
Das wichtigste dabei ist die Wahl des Weißweins, das hat mir meine Mutter damals schon immer gesagt. Es ist sehr wichtig, dass der Weißwein eine fruchtige Säure hat, dabei aber auf keinen Fall zu trocken sein darf.
Ich habe meinen absoluten Weißwein-Favoriten schon gefunden, aber dazu gleich noch mehr 🙂
Passend zum Sommerbeginn wurde mir von Vinho Verde ein tolles Weinpaket mit 6 leckeren Weinen, hauptsächlich Weißweinen, zugeschickt.
Darüber habe ich mich riesig gefreut und auch schon einige dieser Spitzenweine getestet.

Eine Überraschungspaket voller Vinho Verde-Weine

 

Falls ihr Vinho Verde noch nicht kennt: Die Weine von Vinho Verde entstammen einem klar eingegrenzten Gebiet der Weinregion Portugal (Nordwesten).

Vinho Verde Estreia Wein aus der Rebsorte Loureiro

werden aus „autochthonen“ Rebsorten der Region produziert. „Autochthon“ bedeutet nichts anderes, als ursprünglich & bodenständig.

Und genau das macht die Weine von Vinho Verde auch aus: Die Charakteristik, Aromen und Geschmackseigenschaften dieser Weine sind weltweit einzigartig.

Die Vinho Verde Weine waren übrigens die ersten portugiesischen Weine, die in andere europäische Märkte exportiert wurden.

TIPP: Wenn ihr selber Weißwein-Liebhaber seid, oder jemanden in der Familie, oder im Freundeskreis habt, der guten Weißwein liebt dann schaut euch die Website von Vinho Verde unbedingt einmal genauer an. Ihr werdet garantiert fündig! Auf der Webseite ist alles genau erklärt und es gibt dort noch viele weitere Rezepte. Sie eignen sich übrigens auch prima als Geschenk 😉

Jetzt aber zu meinem absoluten Lieblings-Weißwein: Den Estreia, aus der Rebsorte Loureiro.
Diese Rebsorte wird in fast allen Regionen von Vinho Verde angebaut. Vor allen in Küstenregionen.
Die sehr alte und qualitativ hochwertige Rebsorte aus Portugal ergibt zitrusfarbene Weine mit einem feinen, eleganten Aroma, das von Zitrusfrüchten (Zitrone) bis hin zu Blumen
und Melasse (Bouquet) reicht.
Am Gaumen sind die Weine fruchtig mit einer leichten Säure, frisch, harmonisch, vollmundig und langanhaltend. Einfach ein toller Weingenuss!

Zutaten:

Für: 8 Schälchen

  • Zutaten & Zubereitung der Welfenspeise:

    hier kommt die wichtigste Zutat hinzu
  • Milch-Vanille-Creme:
  • ½ L Milch
  • 50 g Zucker
  • Mark einer halben Vanilleschote
  • 40 g Speisestärke
  • 6 EL Wasser
  • 3 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • Weißweincreme:
  • 3 Eidotter
  • 50 g Zucker
  • 1/8 L Weißwein
  • Saft ½ Zitrone

Zubereitung:

  1. Für die Milch-Creme wird das Eiweiß mit dem Salz zu einen festen Eischnee aufgeschlagen.
  2. Die Speisestärke wird mit einem kleinen Teil der Milch glatt-gerührt und zu Seite gestellt.
  3. Die restliche Milch wird zusammen mit dem Zucker und dem Vanillemark aufgekocht und die Speisestärke hinzu gegeben und gut umgerührt. So sollte die Masse einmal aufkochen.
  4. Dann wird die Creme vom Herd genommen und der Eischnee unter die heiße Creme gerührt. Direkt im Anschluss sollte die Masse in kleinen Dessertgläsern verteilt werden. Dabei muss aber noch Platz für die Weißweincreme gelassen werden.
  5. Für die gelbe Weißweincreme werden die Eidotter mit dem Zucker, dem Zitronensaft und dem Weißwein glatt-gerührt und über einem heißen Wasserbad schaumig aufgeschlagen. Die Masse sollte dabei schön schaumig und dickflüssig werden. Wenn es soweit ist wird sie auf der Milch-Creme verteilt und das Dessert sollte mindesten 4 Stunde im Kühlschrank durchkühlen.

Aber die fruchtigen Weißweine von Vinho Verde eigenen sich natürlich nicht nur zum Kochen, sondern sind auch beim Essen der perfekte Begleiter.  Praktischerweise steht hinten auf den Etiketten genau erklärt mit welchen Speisen der Vinho Verde-Wein besonders gut harmoniert und welche Trinktemperatur empfohlen wird.

Vinho Verde-Weine passen auch hervorragend zum Abendessen

Schreibe einen Kommentar