Schwedische Prinzessinnen-Torte / Prinsesstårta / Swedish Princess Cake

Schwedische Prinzessinnen-Torte / Prinsesstårta / Swedish Princess Cake

Rezept: Schwedische Prinzessinnen Torte / Prinsesstårta / Swedish Princess Cake

Heute machen wir eine super leckere schwedische Prinzessinnentorte

Diese Marzipantorte wird in Schweden Prinsesstårta genannt und ist dort sehr beliebt. Diese Kreation wurde anlässlich des Geburtstages von Kronprinzessin Viktoria kreiert und sieht nicht nur fantastisch aus, sondern schmeckt auch super lecker.

Zutaten:

Biskuit:

  • 230 g Zucker

    Schwedische Prinzessinnen-Torte / Prinsesstårta / Swedish Princess Cake
    so sieht die leckere Torte im Anschnitt aus
  • 6 Eier (Größe S)
  • 180 g Mehl
  • 50 g Speisestärke
  • 60 g neutrales Speiseöl (z.B. Rapsöl)
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Backpulver

Vanillecreme:

  • 500 ml Milch
  • 2 Vanilleschoten
  • 60 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eidotter (Größe S)
  • 80 g Zucker
  • 45 g Speisestärke

Ansonsten:

  • ½ Glas Sonnen Früchte Cremige Himbeere
  • 500 g kalte Schlagsahne
  • 400-500 g Marzipan-Rohmasse
  • 200-250 g gesiebter Puderzucker
  • grüne und rote Lebensmittelfarbe zum Einfärben der Marzipandecke und der Rosen
  • + Puderzucker zum Ausrollen der Marzipandecke und zum Bestäuben der fertigen Torte

Zubereitung:

Zubereitung Biskuit:

  1. 1. Als erstes wird der Biskuit-Boden zubereitet. Dazu werden die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker aufgeschlagen, bis sie schaumig werden. Das kann bis zu 10 Minuten dauern. Der Zucker sollte sich dabei auflösen.
  2. 2. Dann werden das Mehl, die Speisestärke, das Salz und das Backpulver vermischt und dazu gesiebt und das Ganze ganz vorsichtig untergehoben. Die Biskuitmasse sollte nicht zu lange gerührt werden, damit die Luft nicht wieder entweicht. Sie sorgt dafür, dass der Boden später so schön locker wird.
  3. 3. Zum Schluss wird noch das Öl untergehoben und dann kann das Ganze in eine mit Backpapier ausgelegte 22er Springform, oder einen Backring, gefüllt und bei 160°C(Umluft) 35-40 Minuten gebacken werden.
  4. 4. Nach der Backzeit sollte der Biskuit 10 Minuten bei leicht geöffneter Ofentür abkühlen, bevor er aus dem Ofen genommen und aus der Form gelöst werde kann. Ist die Form entfernt, sollte der Biskuit am besten locker mit einem sauberen Geschirrtuch abgedeckt werden, damit er nicht austrocknet.
  5. 5. Sobald er dann komplett abgekühlt ist, kann er in drei Böden geteilt werden. Dabei ist es sinnvoll, den mittleren Boden dünner (ca. 1 cm) zu schneiden, als den oberen und unteren (jeweils ca. 2 cm). Der mittlere Boden bildet später die Kuppel.

Zubereitung Vanillecreme:

  1. 1. Für die leckere Vanillecreme werden Speisestärke, Zucker, Salz und Eidotter mit einem Schluck der Milch glatt gerührt.
  2. 2. Die Vanilleschoten werden längs aufgeschnitten und mit einem Messer das Vanillemark heraus gekratzt. Das Vanillemark und die ausgekratzte Vanilleschote werden dann zusammen mit der Milch auf den Herd gestellt und erhitzt.
  3. 3. Wenn die Milch kurz davor ist aufzukochen, wird die heiße Vanille-Milch, langsam und vorsichtig unter Rühren, zu der Eigelb-Masse gegeben. Durch diesen Schritt werden die Eier temperiert und gerinnen später beim Aufkochen nicht.
  4. 4. Wenn das geschafft ist, wird die Masse zurück in den Topf gegeben und einmal aufgekocht. Dabei immer wieder umrühren. Durch den Kochvorgang bekommt die Masse die typische Pudding-Konsistenz und die Speisestärke verliert ihren mehligen Geschmack.
  5. 5. Dann werden nur noch die Vanilleschoten entfernt und die Vanillecreme mit Frischhaltefolie abgedeckt, damit die Crem keine Haut bildet. So sollte das Ganze dann auf Raumtemperatur abkühlen.

Zubereitung Tortenfüllung:

  1. 1. Sobald die Vanillecreme abgekühlt ist, wird die kalte Sahne, sowie die Vanillecreme separat voneinander aufgeschlagen. Die Sahne wird anschließend unter die Vanillecreme gehoben.
  2. 2. Dann kann die Torte auch schon zusammengesetzt werden. Dazu wird zunächst eine dünne Schicht der Füllung auf dem unteren Boden verteilt. Mithilfe eines Spritzbeutels wird dann ein Ring auf den unteren Boden gespritzt, damit die Konfitüre nicht herauslaufen kann. Diese wird einfach in der Mitte des Rings verteilt.
  3. 2. Darüber kommt eine Schicht Füllung und wird glatt gestrichen.
  4. 3. Dann wird der 2. Boden darauf gesetzt und mit der Füllung eine Kuppel geformt. Sobald die Form stimmt, kommt der vorbereitete, dünne Boden darauf und wird kuppelförmig angedrückt.
  5. 4. Sobald alles gut aussieht, wird die Torte mit der restlichen Tortencreme eingestrichen und für mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank gestellt.
  6. Marzipandecke & Dekoration:
  7. Die Marzipanrohmasse wird zunächst mit dem gesiebten Puderzucker verknetet, anschließend in grün und ein kleiner Teil rot/rosa eingefärbt.
  8. Aus der grünen Marzipanmasse wird dann dünn die Decke der Torte ausgerollt und die Torte mit ihr eingedeckt.
  9. Aus der roten Masse können die kleinen Rosen geformt werden. Wer mag, kann aus Resten der grünen Marzipanmasse auch noch Rosenblätter ausstechen.
  10. Zum Schluss wird die Tore noch leicht mit Puderzucker bestäubt und die kleinen Marzipanrosen auf der Torte und auf der Tortenplatte platziert.
  11. Gut gekühlt hält sich die Torte bis zu drei Tage frisch.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

2 Gedanken zu „Schwedische Prinzessinnen-Torte / Prinsesstårta / Swedish Princess Cake

  1. Hallo

    Ich habe heute die Torte nach gebacken, super lecker!
    Aber Achtung nur als Tipp, im Text wurde die Butter für die Vanillecreme vergessen, im Video ist es zusehen und in der Zutatenliste ist es aufgelistet, nur in der Anleitung nicht!

  2. Ich entschuldige mich aufrichtig für diesen Kommentar! Aber ich teste einige Software zum Ruhm unseres Landes und ihr positives Ergebnis wird dazu beitragen, die Beziehungen Deutschlands im globalen Internet zu stärken. Ich möchte mich noch einmal aufrichtig entschuldigen und liebe Grüße 🙂

Schreibe einen Kommentar