Heute gibt es Orangen-Eis, das fruchtig-cremig ist und ganz ohne Ei auskommt. Die Basis: die geriebene Schale einer unbehandelten Bio-Orange und der Saft von vier saftigen Orangen. Zusammen mit eiskalter Sahne und Puderzucker entsteht ein besonders cremiges Eis, das ohne Eier auskommt und trotzdem herrlich satt und geschmeidig wird. Wer Orangen liebt, wird dieses Rezept lieben – es ist schnell gemacht und schmeckt nach purem Sommer.
Heute machen wir ganz einfaches, fruchtig-cremiges Orangen-Eis ohne Eier.
Art: Eis, Nachspreise, Sommer
Land & Region: Deutsch, Italienisch
Keyword: Cremiges Eis, Eis, Orangen, Orangeneis
Portionen: 4Personen
Zutaten:
Die geriebene Schale einer unbehandelten Bio-Orange
Saft von 4 Orangen
200mleiskalte Sahne
4ELPuderzuckerje nach Marke lässt er sich besser oder schlechter unterrühren. Wenn er Klümpchen bildet, einfach mit einem Schneebesen nachhelfen
Video:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Als erstes wird die Schale einer der Orangen abgerieben und in ein Gefäß gegeben.
Dann werden alle Orangen ausgepresst und der Saft durch ein feines Sieb zu der gerieben Orangenschale gegeben.
Dazu kommen dann noch der Puderzucker und eiskalte Sahne.
Schmeißt die ausgehöhlten Orangenhälften nicht weg.
Ihr könnt sie mit Frischhaltefolie abdecken und in den Kühlschrank stellen. So habt Ihr später passende kleine Servierschälchen für das Eis 😉
Bevor es weitergehen kann, muss die Flüssigkeit aber erst mal für eine halbe Stunde in den Kühlschrank, damit sie richtig gut durchkühlt.
Nach dieser Zeit kommt das Ganze bis zur gewünschten Konsistenz in die Eismaschine und kann anschließend in den ausgehöhlte Orangenhälften serviert werden.
Ohne Eismaschine Füllt Ihr die Flüssigkeit in eine Plastikdose, stellt diese ins Eisfach und rührt immer mal wieder um damit sich keine großen Eiskristalle bilden.
Damit das Orangen-Eis richtig cremig wird, solltet ihr die Sahne wirklich eiskalt verarbeiten und nicht zu lange schlagen – sonst wird sie butterig. Wer keine Bio-Orange zur Hand hat, kann die Schale auch weglassen und stattdessen etwas mehr Orangensaft nehmen. Das Eis lässt sich hervorragend in einer verschließbaren Box einfrieren; es bleibt etwa zwei Wochen lang frisch. Falls Reste übrig bleiben, könnt ihr sie als Topping für Waffeln oder Pfannkuchen verwenden. Ein weiteres cremiges Rezept ohne Ei ist unsere Mayonnaise selber machen ohne Ei – auch die gelingt ganz ohne tierische Zutaten.
3 Gedanken zu „Orangen-Eis (fruchtig-cremig ohne Ei)“
Ein so einfaches Rezept für Orangeneis ? Das kann nicht funktionieren. Tut es aber. Ich habe es heute gemacht und bin begeistert. Schnell und einfach. Das Ergebnis kommt eher in Richtung Sorbet. Als Nachtisch für meine geliebte Gattin mit einem ordentlichen Schuss Eierlikör und geraspelter Schokolade.
Ich habe es heute in der Eismaschine gemacht, aber leicht variiert.
Zum einen nahm ich frisch importierte Sizilianische Blutorangen, zum anderen etwas mehr als die doppelte Menge Puderzucker, da mir die Mischung einfach nach probieren nicht wirklich geschmeckt hat wie Eis schmecken soll.
Da die Orangen auch recht groß und sehr saftig waren, nahm ich zudem 300ml Sahne.
Das Ergebnis war absolut köstlich – 5 Sterne und und ein Zusatz-Bienchen 😉
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Ein so einfaches Rezept für Orangeneis ? Das kann nicht funktionieren. Tut es aber. Ich habe es heute gemacht und bin begeistert. Schnell und einfach. Das Ergebnis kommt eher in Richtung Sorbet. Als Nachtisch für meine geliebte Gattin mit einem ordentlichen Schuss Eierlikör und geraspelter Schokolade.
Ich habe es heute in der Eismaschine gemacht, aber leicht variiert.
Zum einen nahm ich frisch importierte Sizilianische Blutorangen, zum anderen etwas mehr als die doppelte Menge Puderzucker, da mir die Mischung einfach nach probieren nicht wirklich geschmeckt hat wie Eis schmecken soll.
Da die Orangen auch recht groß und sehr saftig waren, nahm ich zudem 300ml Sahne.
Das Ergebnis war absolut köstlich – 5 Sterne und und ein Zusatz-Bienchen 😉
Wunderbar,ich probiere es gleich aus, vielen Dank, ilona gueli