Pralinen selber machen – Butter Vanille Trüffel

Rezept: Pralinen selber machen – Butter Vanille Trüffel

Heute zeige ich euch wie man Pralinen ganz einfach selber machen kann. Ein Rezept für cremige Butter Vanille Trüffel.

Zutaten:

  • 1 TL Vanillepaste oder das Mark einer Vanilleschote
  • 200g gehackte weiße Kuvertüre
  • 90g Sahne
  • 60g weiche Butter
  • 1 Prise Salz
  • 250g gehackte Vollmilchkuvertüre
  • 62-64 Pralinenholkörper

Zubereitung:

  1. Als erstes wird die Sahne einmal aufgekocht und der Topf anschließend von der Herdplatte genommen.
  2. In die heiße Sahne wird dann die weiße Kuvertüre, das Salz und die Vanillepaste gegeben und alles solange verrührt, bis die Schokolade geschmolzen ist.
  3. So sollte die Ganache dann erstmal gut abkühlen.
  4. Wenn es soweit ist, wird die Butter cremig aufgeschlagen, bis sie deutlich heller aussieht.
  5. Dazu kommt dann noch die Vanille Ganache und das Ganze wird zusammen für 30-40 Sekunden aufgeschlagen. Dann ist die Pralinenfüllung fertig!
  6. Mit Hilfe eines Spritzbeutels kann die Füllung auch ganz einfach in den Pralinenholkörpern verteilt werden.
  7. So sollten die Pralinen dann für eine Stunde in den Kühlschrank. Dann geht’s mit dem Temperieren der Vollmilchkuvertüre weiter.
  8. Dazu wird die Hälfte der Kuvertüre über einem Wasserbad geschmolzen. Und anschließend vom Wasserbad genommen.
  9. Durch das Temperieren, behält die Schokolade ihren Glanz und wird etwas schneller fest.
  10. Mit Hilfe eines Spritzbeutels werden noch die Deckel aufgespritzt. Wenn Ihr dabei zwischendurch an der Verpackung rüttelt, verteilt sich die Schokolade noch etwas.
  11. Dann kommen die Pralinen nochmals für ca. 30 Min in den Kühlschrank, bis die Deckel fest sind.
  12. Als letztes verteilt ihr euch etwas von der temperierten Kuvertüre in zwischen den Händen (nutzt Handschuhe) und rollt die gekühlten Pralinen bis das typische Trüffelmuster entsteht.
  13. Dann lasst Ihr sie auf etwas Backpapier fest werden und die Pralinen sind fertig.
Pralinen selber machen - Butter Vanille Trüffel Rezept

Ein Gedanke zu „Pralinen selber machen – Butter Vanille Trüffel

Schreibe einen Kommentar