Schokobrötchen- wie frisch vom Bäcker

Print Friendly, PDF & Email

Schokobrötchen

Rezept: Schokobrötchen- wie frisch vom Bäcker

Wir backen heute super-softe Schokobrötchen. Wirklich lecker! =)

Zutaten:

Für 9-11 Brötchen

  • 450g Mehl (am besten 550er, aber 450er funktioniert auch)
  • 250ml lauwarme Milch
  • ½ Päckchen frische Hefe (oder 1 Päckchen Trockenhefe)
  • 55g Butter (weicher, nicht flüssig)
  • ½ gestrichener TL Salz
  • 80g backfeste Schokotropfen
  • 1 Ei
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 EL Zucker
  • 1Eigelb
  • 1EL Milch (zum Bepinseln)

Zubereitung:

  1. Im ersten Schritt wird Hefe zerkrümelt und mit etwas von dem Zucker in einem kleinen Teil der lauwarmen Milch aufgelöst. (Mit Trockenhefe verfahrt ihr genauso)
  2. Dann wird das Mehl in eine Rührschüssel gegeben und eine Kuhle im Mehl geformt.
  3. In diese Kuhle wird anschließend die aufgelöste Hefe gegossen und mit etwas Mehl bedeckt.
  4. Mit einem saubereren und feuchten Geschirrtuch abgedeckt sollte die Hefe dann eine halbe Stunde, an einem warmen und dunklen Ort, gehen.
  5. Nach der Ruhezeit, kommen die restliche lauwarme Milch, der restl. Zucker, der Vanillezucker, Salz und das Ei dazu und dann wird das Ganze mit der Küchenmaschine oder per Hand grob verknetet.
  6. Dann kommt noch die weiche Butter dazu und der Teig wird 3-4 Minuten geknetet, bis er schön geschmeidig aussieht. Und dann kommen ganz zum Schluss noch die Schokotropfen dazu. Achtet darauf, dass sie backfest sind, sonst werden die Brötchen nichts 😉
  7. Nun muss der Teig mit dem Tuch abgedeckt 2 Std. gehen.
  8. Nach der Gehzeit wird der Teig in Portionen von je 80g geteilt, zu Kugeln geformt und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gelegt.
  9. Anschließend werden die Brötchen mit einer Mischung aus dem einen Eigelb und einem Schluck Milch bepinselt und muss dann im Backofen bei 180°C Umluft ca. 20-25 Minuten gebacken bis sie gold-braun sind.
  10. Am besten schmecken die Brötchen frisch, aber sie lassen sich auch prima einfrieren und nochmal kurz aufbacken.

 

Schokobrötchen- wie frisch vom Bäcker

Das Video wird erst nach dem Klick von Youtube geladen und abgespielt. Dazu baut ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Youtube-Servern auf. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google

11 Gedanken zu „Schokobrötchen- wie frisch vom Bäcker

  1. …auch dieses Rezept ist wieder suuuper klasse, die Brötchen werden einfach nur super und schmecken spitze ! Wie kommst Du bei diesem Rezept auf die Idee mit dem feuchten Tuch ? Ich backe sehr gerne mit Hefe, mich würde interessieren, was das bewirken soll.
    Lg und danke ! Weiter so !!

  2. Hallo,bin zfällig auf diese Seite gestossen,da ich ein Schokobrötchen Rezept suchte,dieses hat mich am irgendwie angesprochen,hab es genau nach Anleitung gemacht und bin wirklich sehr zufrieden.Waren schneller weg als ich gucken konnte!Danke für das tolle Rezept,wird auf jeden Fall öfter gebacken…LG

Schreibe einen Kommentar