Omas Spritzgebäck MIT Gebäckpresse | Weihnachtsplätzchen backen

Omas Spritzgebäck MIT Gebäckpresse | Weihnachtsplätzchen backen

Rezept: Omas Spritzgebäck MIT Gebäckpresse | Weihnachtsplätzchen backen

Hallo ihr Lieben, heute backen wir klassisches Spritzgebäck, aber dieses Mal mit Gebäckpresse bzw Fleischwolf. Dieser Teig ist etwas fester von der Konsistenz als der Teig für Spritzgebäck ohne Gebäckpresse den ich euch vor kurzem gezeigt habe.

Die Zubereitung ist ebenfalls kinderleicht und die Plätzchen schmecken super zart, knusprig und lecker 🙂
Für die Tollen Muster, könnt Ihr eine Gebäckpresse oder einen Fleischwolf mit Spritzgebäck-Aufsatz benutzen. 

Der Trick damit der Teig mit der Gebäckpresse sich nicht immer vom Backpapier löst, ist es erstens möglichst unbeschichtetes Backpapier zu benutzen (also möglichst billiges aus dem 1€ Laden z.B.) und zweitens nach dem aufspritzen des Teiges ein Paar Sekunden zu warten, bevor ihr die Gebäckpresse anhebt, damit der Teig ausreichend Zeit hat sich am Backpapier festzukleben.

 

Zutaten:

Für ca. 3 Bleche

  • 190 g weiche Butter (nicht flüssig)
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker (wenn ihr mögt, schmeckt auch geriebene Zitronen-/oder Orangenschale sehr gut in dem Plätzchen)
  • eine Prise Salz
  • 2 Eier der Größe M
  • 300 g Mehl
  • ½ TL Backpulver
  • 100 g blanchierte, gemahlene Mandeln oder andere Nüsse
  • Gebäckpresse oder Fleischwolf

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zubereitung:

  1. Als erstes wird das Mehl mit den Mandeln, dem Salz und dem Backpulver vermischt und dann zur Seite gestellt, wir brauchen es gleich.
  2. Dann wird die Butter, welche zwar sehr weich sein sollte aber nicht flüssig, zusammen mit dem Zucker und dem Vanillezucker cremig aufgeschlagen werden. Wie die Masse aussehen sollte, könnt ihr ganz gut im Video sehen 🙂
  3. Dann werden Eier untergerührt, bis ich alles gut verbunden hat. Bei den Eiern achtet bitte darauf, dass sie Raumtemperatur haben, weil die Butter sonst stellenweise wieder fest wird und sich das Ganze dann nicht so gut verbinden kann.
  4. Dann wird die Mehlmischung noch kurz unter die Butter-Ei-Masse gearbeitet und der Teig ist fertig.
  5. So kann der Teig dann auch direkt in die Gebäckpresse gefüllt und auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilt werden. Mit verschiedenen Einlegscheiben oder Spritztüllen könnt ihr dann unterschiedliche Plätzchen kreieren. Achtet nur darauf, dass ihr hier kein Backpapier verwendet, was eine extra Antihaft- Beschichtung hat. Dann lösen sich die Plätzchen nicht von der Presse. Ihr könnt im Zweifelsfall auch mal probieren, das Backpapier umzudrehen.
  6. Wenn das geschafft ist, können die Plätzchen gebacken werden: und zwar bei 170°C Ober-/Unterhitze 15-20 Minuten.
  7. Wenn die kleinen Leckerbissen nach dem Backen abgekühlt sind, könnt ihr sie noch mit geschmolzener Schokolade, Zuckerstreuseln, oder auch Zuckerguss dekorieren und dann vernaschen oder verschenken 🙂
  8. Luftdicht (in einer Keksdose) gelagert, halten sich die Plätzchen 2 Wochen frisch

2 Gedanken zu „Omas Spritzgebäck MIT Gebäckpresse | Weihnachtsplätzchen backen

  1. Danke für das Rezept. Konnte den Teig mit der Gebäckpresse direkt auf das ungefettete Backblech – ohne Backpapier – aufspritzen. Hat tadellos funktioniert und wieder etwas Müll gespart.

Schreibe einen Kommentar