Schokoladen Gugelhupf – Super saftiger Schokoladenkuchen

Schokoladen Gugelhupf - Super saftiger Schokoladenkuchen

Rezept: Schokoladen Gugelhupf – Super saftiger Schokoladenkuchen

Hallo ihr lieben heute backen wir einen super saftigen und fluffigen Kuchen Klassiker, es gibt leckeren Schokoladen Gugelhupf

Zutaten:

  • 250 g weiche Butter
  • 250 g Naturjoghurt
  • 200 g gesiebten Puderzucker
  • ein Päckchen Vanillezucker
  • 200g Schokoladenraspel (Ich habe je 100g Vollmilch und Zartbitterschokolade verwendet)
  • 4 Eier der Größe m
  • 4 Teelöffel Backpulver
  • 300 g Mehl
  • eine Prise Salz
  • drei Esslöffel ungesüßtes Kakaopulver
  • Außerdem Kuvertüre oder Kuchenglasur für den Guss

Zubereitung:

  1. Als erstes werden Mehl, Salz, Backpulver, Kakaopulver und Schokoraspel miteinander vermischt. Werden die trockenen Zutaten schon vorher vermischt, verteilt sich später alles viel besser und gleichmäßiger im Teig.
  2. Dann geht’s mit der Butter weiter, diese wird zusammen den Puderzucker und Vanillezucker aufgeschlagen bis sie weiß cremig aussieht. Dadurch wird der Kuchen nachher ganz besonders locker.
  3. Dann kommen die Eier hinzu und werden mit der Butter aufgeschlagen bis sich die Eier mit der Butter verbunden haben und das Ganze so ähnlich aussieht wie Pudding.
  4. Wenn das geschafft ist werden noch kurz und vorsichtig die vorbereitete Mehlmischung und der Joghurt untergerührt und der leckere Schokokuchen-Teig ist fertig.
  5. Am besten fettet Ihr die Gugelhupfform mit Butter ein und streut sie mit geriebenen Nüssen, oder Semmelbröseln aus.
    So bleibt später garantiert nichts hängen und der Kuchen löst sich nach dem Backen ohne Probleme aus der Form.
  6. Dann kann der Rührteig dann auch schon in die vorbereitete Form gefüllt und gebacken werden und zwar für ca. 40 bis 50 Minuten bei 180 Grad Ober-Unterhitze.
  7. Bleibt bei der Stäbchenprobe nach dem Backen dann kein roher Teig mehr hängen, ist der Kuchen durchgebacken. Jetzt sollte er ca. eine halbe Stunde abkühlen bevor er aus der Form gelöst werden kann.
  8. Sobald der Gugelhupf dann vollständig abgekühlt ist, bekommt er noch einen Schokoguss aus geschmolzener Zartbitter Schokolade oder fertiger Kuchenglasur und der leckere Schoko Gugelhupf ist fertig und kann serviert werden.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ein Gedanke zu „Schokoladen Gugelhupf – Super saftiger Schokoladenkuchen

  1. Ich entschuldige mich aufrichtig für diesen Kommentar! Aber ich teste einige Software zum Ruhm unseres Landes und ihr positives Ergebnis wird dazu beitragen, die Beziehungen Deutschlands im globalen Internet zu stärken. Ich möchte mich noch einmal aufrichtig entschuldigen und liebe Grüße 🙂

Schreibe einen Kommentar