Schnelle Schweineöhrchen – Blitz-Rezept | Zartes Blätterteig-Gebäck mit Aprikose & Schokolade

Rezept: Schnelle Mini Schweineöhrchen -- Blitz-Rezept | Zartes Blätterteig-Gebäck mit Aprikose & Schokolade

Hallo ihr lieben,

heute habe ich mal wieder ein super leckeres Blitzrezept für euch: Zarte Schweineöhrchen im Mini-Format.

Sie sind ganz einfach und relativ schnell gemacht, weil ich sie mit fertigen Blätterteig zubereitet. Wenn ihr Interesse an den großen Schweineöhrchen vom Bäcker habt, dann lasst es mich gerne wissen. 🙂

Zutaten:

Für 1 Blech


  • 1 Lage Blätterteig aus dem Kühlregal
  • 2 EL Aprikosenkonfitüre ohne Stücke
  • 1 TL sehr weiche Butter
  • ½ Päckchen Vanillezucker
  • 1 EL Zucker
  • optional: Zartbitterschokolade

Zubereitung:

  1. Als erstes wird der Blätterteig ausgerollt. Er sollte nur etwas dünner und länger werden.
  2. Die Aprikosenkonfitüre wird mit der Butterglattgerührt und der Blätterteig gleichmäßig damit bestrichen.
  3. Der Zucker wird mit dem Vanillezucker vermischt und ebenfalls gleichmäßig auf dem Blätterteig verteilt.
  4. Dann denkt ihr euch eine Linie in der Mitte des Blätterteigs und rollt die linke und rechte Seite schön eng zur Mitte hin auf.
  5. Damit sich die einzelnen Schweineöhrchen nachher besser schneiden lassen, sollte das Ganze in Frischhaltefolie gewickelt werden und im Tiefkühlfach für ca. eine halbe Stunde durchkühlen. So wird der Blätterteig schön schnittfest.
  6. Nach der Kühlzeit wird die Blätterteigrolle dann in ca. 1 cm breite Scheiben geschnitten und die Scheiben dann mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gelegt und bei 180°C (Ober-/Unterhitze) gebacken.
  7. Wenn die Schweineöhrchen dann nach dem Backen komplett abgekühlt sind, könnt ihr sie nach Belieben noch mit etwas Schokolade dekorieren und dann vernaschen 🙂
  8. Frisch schmecken sie am besten, sie halten sich aber luftdicht verpackt auch ca. 2 Tage in einer Dose frisch
Schnelle Schweineöhrchen - Blitz-Rezept | Zartes Blätterteig-Gebäck mit Aprikose & Schokolade

Das Video wird erst nach dem Klick von Youtube geladen und abgespielt. Dazu baut ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Youtube-Servern auf. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google

Schreibe einen Kommentar