Drucken
Springe zum Video
Vanillesoße ganz einfach selber machen
Vanillesoße selbst zu machen ist einfacher, als viele glauben. Mit diesem Grundrezept aus Milch, Sahne, einer Vanilleschote und etwas Stärke wird sie schön cremig und voll im Aroma. Sie passt perfekt zu süßen Aufläufen, Pudding, Bratäpfeln, Apfelstrudel oder Eis. Gegenüber Pulver hat sie klar die Nase vorn – der echte Vanillegeschmack macht den Unterschied.
Portionen: 500 ml
Zutaten:
- 380 ml Milch
- 120 ml Sahne
- 45 g Zucker
- 1 Vanilleschote oder 2 Päckchen Vanillezucker
- 1 EL Speisestärke
- 2 Eigelb
Video:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenZubereitung:
- Die Zubereitung ist ähnlich wie beim Vanillepudding.
- Als erstes das Eigelb mit einem Teil der Milch, dem Zucker und der Speisestärke glattgerührt.
- Die Vanilleschote wird längs aufgeschnitten und mit einem Messer das Vanillemark heraus gekratzt.
- Das Vanillemark und die ausgekratzte Vanilleschote werden dann zusammen mit der Milch und der Sahne auf den Herd gestellt und erhitzt.
- Wenn die Flüssigkeit kurz davor ist aufzukochen, wird die Vanilleschote aus der Milch genommen und die heiße Vanille-Milch, langsam und vorsichtig, unter Rühren, zu der Eigelb-Masse gegeben.
- Durch diesen Schritt wird das Eigelb temperiert und gerinnt später bei aufkochen nicht.
- Wenn das geschafft ist, wird die Masse zurück in den Topf gegeben und einmal aufgekocht. Dabei immer umrühren.
- Durch den Kochvorgang wird die Vanillesoße dickflüssiger und die Speisestärke verliert ihren mehligen Geschmack.
- Ihr könnt sie heiß servieren oder kalt, je nachdem wie ihr es gerne mögt.
- Tipp: Wenn ihr verhindern wollt, dass sich beim Abkühlen eine Haut bildet, legt einfach ein Stück Frischhaltefolie direkt auf die Soße 😉
Anmerkungen:
Damit die Soße klumpenfrei gelingt, die Stärke immer erst mit etwas kalter Milch anrühren, bevor sie in die heiße Flüssigkeit kommt. Wer keine Vanilleschote zur Hand hat, nimmt zwei Päckchen Vanillezucker – das Ergebnis wird etwas milder. Die fertige Soße hält sich im Kühlschrank zwei bis drei Tage; vor dem Servieren kurz aufschlagen oder sanft erwärmen. Übrig gebliebene Soße passt auch hervorragend zu Milch-Schnitte selber machen / Milchschnitte einfach & lecker (ohne Gelatine!) oder zu Berliner selber machen.






Bei den Zutaten steht 2 Mal eine Vanilleschote,ist das ein Versehen?
Ja das war ein Versehen, danke für den Hinweiß!
Bitte, bitte Hinweis mit einem einfachen „s“ schreiben. Soviel Zeit muss sein.
Wie das kontrollierende Lesen, bevor Frau/Mann ein Rezept im www veröffentlicht.
Bitte, bitte Hinweis mit einem einfachen „s“ schreiben. Soviel Zeit muss sein.
Wie das kontrollierende Lesen, bevor Frau/Mann ein Rezept im www veröffentlicht.