Nutella Torte | Festliche Nuss-Nougat-Torte

Torte mit Nutella

Rezept: Nutella Torte | Festliche Nuss-Nougat-Torte

Wir backen heute eine super leckere Nutella Torte! Ein Träumchen =) Alternativ zur dieser nussigen Torte haben wir auf amerikanisch-kochen.de heute auch einen super-schokoladigen Chocolate Cream Cake für euch 😉

Zutaten:

Für eine 24er Springform

Tortenboden:

  • 5 Eier (Raumtemperatur)
  • 50g Speisestärke
  • 35g ungesüßtes Kakaopulver
  • 100g Mehl
  • 80g gemahlene Haselnüsse
  • 30g Öl
  • 130g Zucker
  • 2TL Backpulver
  • 1 Prise Salz

Tortenfüllung:

  • 300g Frischkäse
  • 250g Mascarpone
  • 300ml Sahne (sehr kalt sollte sie sein, dann lässt sie sich besser aufschlagen)
  • 2 Päckchen Sahnesteif oder 4 TL San Apart (das habe ich benutzt)
  • 150g Nutella (Raumtemperatur)
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 15g ungesüßtes Kakaopulver

Topping:

  • 350ml Sahne
  • 2TL San Apart oder 1 Päckchen Sahnesteif
  • 2TL ungesüßtes Kakaopulver
  • 1TL Puderzucker

Zubereitung:

  1. Bei einer Torte darf natürlich der Tortenboden nicht fehlen, und um den kümmern wir uns als erstes.
  2. Für den Teig werden Eier, mit Salz und Zucker weiß-schaumig aufgeschlagen. Die Masse sollte dabei deutlich an Volumen gewinnen. Das dauert je nach Küchenmaschine oder ob ihr das Ganze mit der Hand aufschlagt zwischen 5 und 10 Minuten.
  3. Dann geht´s mit den trockenen Zutaten weiter. Das Mehl wird mit gemahlenen Haselnüssen, Backpulver, Speisestärke und ungesüßtem Kakaopulver verrührt und anschließend zusammen mit Öl unter die Eimasse gehoben.
  4. Wenn sich alles gut vermengt hat wird der Teig in eine 24er Springform gefüllt und bei 180°C Ober/. Unterhitze im vorheizten Backofen 25-30 Minuten gebacken.
  5. Bleibt nach dem Backen bei der Stäbchenprobe kein Teig mehr hängen, ist der Kuchen fertig und muss gut abkühlen.
  6. Wenn es soweit ist, wird der Boden zweimal waagerecht geteilt. Ich nehme dazu am liebsten so einen Schneidedraht. Ihr könnt natürlich auch ein scharfes großer Messer nehmen, zum Beispiel ein –Brotmesser.
  7. Dann geht es auch schon mit der Füllung weiter: Dazu wird als erstes Sahne zusammen mit Sahnefestiger aufgeschlagen und zur Seite gestellt. Auf den Sahnefestiger bzw. das Sahnesteif solltet Ihr hier nicht verzichten, dass die Torte dadurch einfach etwas stabiler wird.
  8. In der gleichen Schüssel werden anschließend Mascarpone, Frischkäse, Nutella, Vanillezucker und ungesüßtes Kakaopulver verrührt.
  9. Unter diese Masse wird anschließend noch die Sahne gehoben.
  10. Zum Füllen der Torte nehmt ihr euch am besten einen Tortenring zur Hilfe, damit die Füllung nicht an den Seiten raus laufen kann. Je nachdem wie hoch eure Springform ist, funktioniert die aber auch.
  11. Die fertig gefüllte Torte sollte danach für eine Stunde in den Kühlschrank um gut durch zu kühlen.
  12. Zum Schluss wird der Tortenring gelöst und die Torte kann dekoriert werden.
  13. Wir haben eine ganz einfache Schokosahne hergestellt. Dazu vermischt ihr Sahnefestiger mit ungesüßtem Kakaopulver und Puderzucker und gebt es während des Schlagens nach und nach zu der Sahne.
  14. Anschließend wir die Torte mit der Sahne eingestrichen. Da Rocher und Giotto geschmacklich einfach prima zu Nutella passen, eigenen sie sich auch ganz toll zur Deko. Mit etwas Zartbitterschokolade könnt ihr dann noch kleine Accente setzten und fertig ist unserer leckere Nutella Torte!
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

5 Gedanken zu „Nutella Torte | Festliche Nuss-Nougat-Torte

  1. Wirklich eine super Idee und sehr lecker, ich kam jetzt auch endlich mal dazu die Torte auszuprobieren (hatte sie schon länger auf dem Schirm). Einzig der Frischkäse (ich habe Philadelphia genommen) schmeckt ein bisschen säuerlich durch, was in einer Schokocreme nicht so ganz optimal ist. Ich werde es das nächste Mal nur mit Mascarpone und Sahne versuchen und den Frischkäse weglassen.

  2. Hallo zusammen,
    kann ich die Torte auch über Nacht auskühlen lassen und am nächsten Tag garnieren, oder fällt mir die Füllung zusammen? Ist meine erste Torte🍩🤔 Oder kann ich die fertige Torte einen Tag im Kühlschrank aufheben?

  3. Ich entschuldige mich aufrichtig für diesen Kommentar! Aber ich teste einige Software zum Ruhm unseres Landes und ihr positives Ergebnis wird dazu beitragen, die Beziehungen Deutschlands im globalen Internet zu stärken. Ich möchte mich noch einmal aufrichtig entschuldigen und liebe Grüße 🙂

Schreibe einen Kommentar