Selbstgemachter Himbeersirup

Himbeersirup

Rezept: Selbstgemachter Himbeersirup

Zusammenfassung: Selbstgemachter Himbeersirup schmeckt super in Mineralwasser, über Eis, Milchreis oder Grießpudding und ist super schnell und sehr einfach gemacht.

Zutaten:

Für 250-350ml

  • 200g Himbeeren (frisch oder gefroren)
  • 200g Zucker
  • 100ml Wasser
  • Glasflaschen oder Marmeladengläser zum Abfüllen

Zubereitung:

  1. Ihr gebt die frischen oder auch gefrorenen Himbeeren zusammen mit dem Zucker und dem Wasser in einen kleinen Topf und lasst das Ganze auf kleinster Stufe 10 Minuten köcheln.
    Rührt dabei immer wieder mal durch, damit nichts anbrennt.
  2. Anschließend schüttet Ihr das Ganze durch ein feines Sieb in eine heiß ausgespülte Glasflasche oder ein Marmeladeglas.
    Durch das Sieb landen keine Kernchen im Sirup.
  3. Danach wird die Flasche oder das Glas fest verschossen und zum Abkühlen auf die Seite gelegt.
    Durch das Liegen berührt der heiße Sirup den Deckel und das Ganze bleibt länger haltbar (da die Bakterien/Keime durch die Hitze abgetötet werden).
    Ein Marmeladenglas stellt Ihr einfach auf den Kopf.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

4 Gedanken zu „Selbstgemachter Himbeersirup

  1. Super,das geht doch sicher genau so mit Brombeeren?Habe nämlich gerade viele im Garten und war schon am überlegen wie man daraus wohl am besten Saft macht.Wie lange hält das wohl?

      1. Wie gut, dass ich das Rezept heute entdeckt habe! Sooo viele Himbeeren hatten wir noch nie. Eine Kindheitserinnerung, vielen Dank!

  2. Ich entschuldige mich aufrichtig für diesen Kommentar! Aber ich teste einige Software zum Ruhm unseres Landes und ihr positives Ergebnis wird dazu beitragen, die Beziehungen Deutschlands im globalen Internet zu stärken. Ich möchte mich noch einmal aufrichtig entschuldigen und liebe Grüße 🙂

Schreibe einen Kommentar