Vor kurzem haben wir einen saftigen Brioche-Zopf gebacken – und genau der eignet sich perfekt für Arme Ritter de luxe. Weil Brioche von Natur aus buttrig und fluffig ist, wird der French Toast besonders cremig und aromatisch. Für ein Osterfrühstück oder einen gemütlichen Sonntagmorgen schneide ich das Brot in 2-3 cm dicke Scheiben. So kann die Eier-Milch-Mischung schön einziehen, ohne dass die Scheiben zerfallen. Die dicke Brioche sorgt für eine puddingartige Konsistenz innen und eine knusprige Kruste außen – genau das Richtige, wenn ihr Arme Ritter mal etwas edler genießen wollt.
Rezept: Arme Ritter aus Brioche / Arme Ritter de luxe / French Toast
Zutaten:
Für ca. 4 Personen
- 8-10 Scheiben Brioche (oder auch Weißbrot), 2-3cm dick geschnitten
- 4 Eier
- 250ml Milch
- 1 Prise Salz
Ansonsten:
- Zimtzucker (1 TL gemahlener Zimt auf 3-4EL Zucker)
- Frische Früchte (Erdbeeren, Himbeeren, Trauben etc.)
- Butterschmalz oder Öl
Zubereitung:
- Der Brioche Zopf (oder das Weißbrot) wird in 2-3cm dicke Scheiben geschnitten.
- Im nächsten Schritt werden die Eier mit dem Salz und der Milch verquirlt und die Scheiben kurz in die Masse getaucht.
- Anschließend werden sie bei mittlerer Hitze von beiden Seiten gold-braun in Butterschmalz oder Öl angebraten.
- Zum Schluss werden sie mit dem Zimtzucker bestreut und mit den frischen Früchten serviert. So lecker!
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Ausprobieren und tolle Oster-Feiertage =) Wir würden uns wie immer riesig über Eure Bilder auf Facebook freuen, wenn Ihr unsere Rezepte ausprobiert habt.
Damit die Arme Ritter nicht matschig werden, solltet ihr das Brioche nicht zu lange in der Eiermilch einweichen – 30 Sekunden pro Seite reichen völlig. Wer kein Butterschmalz zur Hand hat, nimmt neutrales Öl oder geklärte Butter. Statt Zimtzucker könnt ihr auch Vanillezucker oder eine Prise Kardamom verwenden. Übrig gebliebene French Toast-Scheiben lassen sich im Kühlschrank zwei Tage aufbewahren und werden im Toaster oder in der Pfanne wieder knusprig. Falls ihr noch Brioche übrig habt, probiert doch mal unseren Brioche-Zopf – das Grundrezept lohnt sich für viele weitere süße Ideen.




