Käsestangen mit Sesam / Knabbergebäck mit Käse

Käse-Knusperstangen

Rezept: Käsestangen mit Sesam / Knabbergebäck mit Käse

Wir backen heute leckeres Fingerfood und zwar Knusprige Käsestangen mit Sesam.

Zutaten:

Für 1 Blech

  • 250g Mehl
  • 160g Butter
  • 1 EL scharfer Senf
  • 1/4 L Pfeffer
  • 1/2 TL Salz
  • 100ml Sahne
  • 100g geriebener Käse (Cheddar, Gouda)
  • 1TL edelsüßes Paprikapulver
  • 1 TL Sesam

Zum einstreichen/streuen

  • 1 Eigelb
  • 2 EL Milch
  • Sesam,Kümmel, grobes Meersalz, Käse..

Zubereitung:

  1. Als erstes wird zimmerwarme Butter mit geriebenen Käse und Sesam-samen cremig gerührt. Als Käse verwende ich immer gerne Cheddar, weil dieser einen kräftigen Geschmack hat. Ihr könnt her aber auch Gouda, Emmentaler oder Parmesan verwenden.
  2. Zu der Käsemasse kommen dann noch die trocken Zutaten, also das Mehl, edelsüßes Paprikapulver, gem. Pfeffer und Salz. Damit es sich gut im Teig verteilt sollten die Zutaten im trockenen Zustand verrührt werden.
  3. Dann kommen noch der Senf und die Sahne dazu. (Wenn Ihr die Stangen etwas Knuspriger mögt lasst die Sahne weg.)
  4. Wenn ein glatter Teig entstanden ist, wird er in Frischhaltefolie gewickelt und für ca. 1 Std. zum Ruhen in den Kühlschrank gelegt. Dadurch wird die Butter im Teig wieder fester und es entsteht ein ausrollfähiger Teig.
  5. Nach der Kühlschrankstunde, wird der Teig auf ca. 1 cm dicke ausgerollt und in Streifen geschnitten. Diese sollten so groß sein wie Ihr die Käsestangen gerne mögt.
  6. Die Teigstreifen kommen dann auf ein mit Backpapier belegtes Backblech und werden mit einer Mischung aus einem Ei und einem Schluck Milch bepinselt. Dadurch haften die Sesamsamen an den Stangen und sie bekommen beim Backen einen schönen Glanz.
  7. Jetzt werden die Stangen noch mit Sesam bestreut oder wenn ihr mögt könnt ihr auch Kümmel, Salz, Käse oder Kräuter nehmen und dann im vorgeheiztem Ofen, bei 170°C, 15-20 Min gebacken.
  8. Im Warmen Zustand sind die Stangen relativ Weich, werden aber mit dem Abkühlen fest und Knusprig.
  9. Wenn sie am nächsten Tag wieder etwas weich geworden sind, kann man Sie nochmals für ein paar Minuten aufbacken.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ein Gedanke zu „Käsestangen mit Sesam / Knabbergebäck mit Käse

  1. Ich entschuldige mich aufrichtig für diesen Kommentar! Aber ich teste einige Software zum Ruhm unseres Landes und ihr positives Ergebnis wird dazu beitragen, die Beziehungen Deutschlands im globalen Internet zu stärken. Ich möchte mich noch einmal aufrichtig entschuldigen und liebe Grüße 🙂

Schreibe einen Kommentar